14.08.2022 - 11:58:17








Ruhrgebiet
Navigation
Voten für UNS
Webradio Topliste  Webradio Voting  Webradio Rating
www.webradio24.info


MagmaHits TopListe
www.magmahits.de


Webradio Liste
www.webradio-liste.de


Aero-Cool Internet Radio Topliste
www.aero-cool.de



www.radiodienste.de



www.beatmaxx.com

Kein Sendebetrieb !
Sendebetrieb eingestellt !

Wir haben aktuell den Sendebetrieb eingestellt.
Mal sehen was die Zeit so bringt. :)
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Ruhrpott fakts » Wir kommen aus dem Pott
Wir kommen aus dem Pott
Das Ruhrgebiet ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4.438,69 Quadratkilometern der größte Ballungsraum Deutschlands und der fünftgrößte Europas. Namensgebend für diese dicht besiedelte zentrale nordrhein-westfälische Region ist der am südlichen Rand verlaufende Fluss Ruhr. Mit seinem ebenfalls dicht besiedelten Umland und den Ballungsräumen an der Rheinschiene, die weit in die Kölner Bucht reichen, bildet es die Metropolregion Rhein-Ruhr, in der auf einem Gebiet von rund 7000 Quadratkilometern etwa zehn Millionen Menschen leben. Sie ist der zentrale Teil der europäischen Megaregion „Blaue Banane“. Pläne zur Bildung einer Metropole Ruhr werden oft unter dem Begriff Ruhrstadt zusammengefasst. Das Ruhrgebiet war im Jahr 2010 unter der Kurzbezeichnung RUHR.2010 neben Pécs (Ungarn) und Istanbul Kulturhauptstadt Europas.
Das Ruhrgebiet wird im Wesentlichen von mehreren zusammengewachsenen Großstädten gebildet. Von den Ansiedlungen am mittleren Niederrhein geht die Städtelandschaft nach Osten nahtlos in den Rhein-Ruhr-Raum und nach Süden in die Rheinschiene über. Die Oberzentren und Kernstädte des Ruhrgebiets Dortmund, Essen, Duisburg und Bochum entstanden bereits im Mittelalter entlang des westfälischen Hellwegs und erreichten ihre heutige Struktur mit der Industrialisierung und dem Bergbau im 19. und 20. Jahrhundert.
Der Begriff Ruhrgebiet orientiert sich üblicherweise an den Grenzen des 1920 gegründeten Siedlungsverbands Ruhrkohlenbezirk, dem heutigen Regionalverband Ruhr (RVR). Zum RVR gehören die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis, die den Landesteilen Rheinland und Westfalen angehören.

Wat et hier so gibt, könnta ma hier gucken Link da erfahrta auch wat so typisch is in dat Ruhrpott.

Da wollta wissen, wie wa hier schnabbeln? Sicha! Kannse hier Link gucken.

Willse mit de Omma in den Pott zum Urlaub? Musse Link gucken wo de hin fährst.

Ruhrpott Deutsch für Anfänger – Ruhrpott Sprüche und Ruhrpott Dialekt finden ma hier Link

Fodos von nem Pott Link guckta hier.

Hömma, getz is hier abba Schicht im Schacht.

Wir könnten jetzt noch viel mehr Links zum Thema zum Pott aufstellen. Vielleicht haben wir auch was ganz wichtiges vergessen? Ein toller Link fehlt? Du hast sogar DIE schönsten Foto´s aus dem Ruhrgebiet? Dann schreibe uns gerne eine Nachricht. :) Wir freuen uns über Dein Feedback! Rechtschreibfehler dürfen gerne gesammelt und beim nächste Bingo eingetauscht werden. :D
Wir übernehmen auch keine Haftung zu einzelnen oder fehlerhaften Links!
Sollte ein Link mal nicht funktionieren, schreibt uns doch bitte eine Nachricht.

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Wahnsinn Wahnsinn 100% [2 Stimmen]
Sehr Gut Sehr Gut 0% [Keine Stimmen]
Gut Gut 0% [Keine Stimmen]
Durchschnittlich Durchschnittlich 0% [Keine Stimmen]
Schlecht Schlecht 0% [Keine Stimmen]
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Aktueller Stream-Status
zum Chat

Garantiert von der Maskenpflicht befreit !
Rastplatz-A40 Online User
in memoriam
Marco
Marco
aka Ruhr DJ Big
Follow Us
Folgt uns auf :



Copyright © 2011 - 2022 by Soundgarden A40